Kurs für Mitarbeitende
Röntgenwiederholungsprüfung für Absolventen der ZFA Abschlussprüfung im Winter 2024/2025
29.03.2025
09:00 - 12:45

Kassenzahnärztliche Vereinigung
Auf der Horst 25, 48147 Münster
Details
Bezeichnung: Kurs-Nr. 25.210064
Fachgebiet: Röntgenologie
Fortbildungspunkte:
Dozent(in)/Referent(in): Dr. med. dent., Klinger Eric, Bochum
Zielgruppe: Mitarbeitende
Zielgruppe:Zahnmedizinische Fachangestellte, die in der Abschlussprüfung Winter 2024/2025 zwar ihre ZFA-Prüfung bestanden, den Erwerb der Kenntnisse zum Röntgen und Strahlenschutz aber nicht nachgewiesen haben.


Voraussetzung für diesen Kurs ist ein grundlegendes Wissen der im berufsschulischen Fachkundeunterricht vermittelnten Inhalte zum Bereich Röntgen und Strahlenschutz. Bei größeren Wissensdefiziten empfiehlen wir, den Nachweis zum Röntgen- und Strahlenschutz in einem umfassenden Erstschein-Kurs zu erlangen. Wurde die ZFA-Prüfung bereits vor der Winter-Prüfung 2024/2025 erfolgreich abgelegt, kann nur ein Erstschein-Kurs absolviert werden. 


09.00 - 11.45 Uhr

Auffrischung theoretischer Grundlagen:
- Abstandsquadratgesetz und Aufbau des Röntgengerätes 
- Strahlenbiologie (Strahlenwirkung, Strahlenempfindlichkeit, Einflussfaktoren)


Allgemeine Projektionslehre
Röntgenfilm/-sensor/-speicherfolie und Verarbeitung
Strahlenschutz-Verordnung (StrlSchV)
Konstanzprüfung 


Sie bereiten sich mit einem Skript auf diese Themenfelder vor, welches Ihnen ca. 4 Wochen vorher zugesandt wird..


12.00 - 12.45 Uhr
Schriftliche Prüfung zum Erwerb des Kenntnisnachweises 

 
Sollten nur 50 % bis 69 % der in der schriftlichen Prüfung max. zu erzielenden Punktzahl erreicht werden, hat eine mündliche Ergänzungsprüfung zu erfolgen (Termine werden gesondert mitgeteilt). Die Kosten hierfür betragen zusätzlich 60 €.



Gebühren
ZFA:
95,00 €

Seite speichern


Sie finden diese anschließend im Servicebereich unter „Meine gespeicherten Seiten“.