Impfkalender jetzt auch in Leichter Sprache
Pressemitteilung
Berlin, 19. Februar Special Olympics Deutschland (SOD) hat einen Impfkalender in Leichter Sprache veröffentlicht. Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sowie ihre Angehörigen erhalten damit verständliche Informationen zu wichtigen Schutzimpfungen. Der Impfkalender basiert auf den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Nach anderthalb Jahren intensiver Arbeit steht der Impfkalender in Leichter Sprache jetzt auf der Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ bereit: Der Impf-Kalender - Informationen in leichter Sprache
SOD wurde bei der Übertragung der Informationen in Leichte Sprache vom Robert Koch-Institut fachlich beraten.
Der neue Impfkalender bietet eine gute Übersicht über empfohlene Impfungen in verschiedenen Lebensphasen. Krankheiten wie Diphterie, Wundstarrkrampf und Keuchhusten werden in Leichter Sprache erklärt und danach wird über die Impfempfehlung informiert. Ziel ist es, die Selbstbestimmung in Gesundheitsfragen zu stärken und einen besseren Zugang zu wichtigen medizinischen Informationen zu ermöglichen.
Reynaldo Montoya, SOD Gesundheitsbotschafter und Athlet, findet es gut, dass es den Impfkalender jetzt in Leichter Sprache gibt: „Wir können nicht erwarten, dass alle Menschen immer alle Gesundheitsinformationen verstehen. Zum Beispiel beim Thema Impfen ist das wichtig. Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, sich über das Impfen zu informieren.“
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach begrüßt ebenfalls den Impfkalender in Leichter Sprache: „Gerade bei Informationen zum Impfen ist es wichtig, die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission gut zu verstehen. Auch Menschen, die mit Texten Schwierigkeiten haben, weil sie beispielsweise an einer Sprachstörung, Demenz oder funktionalem Analphabetismus leiden, sollen wissen, wie Impfungen sie schützen. Durch einen aktuellen Impfschutz werden Leben gerettet und die Risiken einer schweren Erkrankung deutlich vermindert."
Bereits seit 2019 stellt SOD auf der Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ kostenlos und werbefrei verlässliche Gesundheitsinformationen zur Verfügung. Von diesen verständlichen Gesundheitsinformationen können vor allem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, geringen Lese- und Sprachkompetenzen sowie Personen ohne muttersprachliche Deutschkenntnisse profitieren.
Dr. Imke Kaschke, SOD Direktorin Gesundheit betont: „Mit dem Impfkalender in Leichter Sprache tragen wir dazu bei, dass alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, die Möglichkeit haben, sich über wichtige Impfungen zu informieren.“
Über Special Olympics Deutschland:
Seit dem Jahr 2004 setzt sich Special Olympics Deutschland über den Sport hinaus mit dem Programm Healthy Athletes® für die Verbesserung der Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein. Dazu wurden mehr als 53.000 Beratungen und Untersuchungen während nationaler und regionaler Special Olympics Veranstaltungen und - seit einigen Jahren durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) - auch in Wohneinrichtungen, Werkstätten und Schulen durchgeführt. Darüber hinaus umfassen die barrierefreien Angebote eine Website und eine Vielzahl von Informationsmaterialien in Leichter Sprache. SOD ist mit den Kompetenzen durch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® ein Partner in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Bereichen Gesundheit und Lebensalltag.
Kontakt Direktorin Gesundheit:
Dr. med. Imke Kaschke MPH
Imke.kaschke@specialolympics.de
0151 41 41 6609
Medienkontakt: Nadine Baethke
presse@specialolympics.de
01577 136 9108