Hier sind etwa die Hälfte des gesamten Personals beschäftigt. Sie ist gegliedert in verschiedene Bereiche:

1. Das Kerngeschäft
Hier werden alle eingereichten Abrechnungen aller Abrechnungstarife geprüft und mit den Krankenkassen abgerechnet. Danach erfolgt die Auszahlung der Honorare an die Praxen.

2. Plausibilitätsprüfung nach § 106a SGB V
Zusätzliche Sonderprüfungen der Abrechnungen und Mitteilung an die Krankenkassen.

3. Abrechnungsberichtigung / Regresse
Evtl. Berichtigungen und Korrekturen auf Antrag der Krankenkassen.

4. Sonderaufgaben
Bonusanfragen von Patienten, Praxissupport, Selektivverträge, Bundeskassenverzeichnis etc.

5. Praxisbetreuung
Auskünfte alle Art rund um die zahnärztliche Abrechnung wie z. B. allgemeine Gebührenauskünfte, Festzuschüsse bei Zahnersatz, Laborfragen, Fehlermanagement, Honorarverteilungsmaßstab, Online-Übermittlung von den Abrechnungen, ZIS etc.